sonja luethi stadtraetin

Aktuell

Es gibt immer weniger Gründe, mit dem Auto in die Stadt zu fahren

Es gibt immer weniger Gründe, mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren. Mit dem St.Galler Velo-Lieferdienst «viaVelo.sg» bieten einige Geschäfte in der Innenstadt die Möglichkeit, Einkaufstaschen nach Hause liefern zu lassen. Das Angebot wurde während des Corona-Lockdowns als Light-Version kurzfristig ins Leben gerufen. Ab Mittwoch, 19. August 2020, steht das vollständige Angebot zur Verfügung. Grundlage des Lieferdienstes ist die App «viaVelo».

 

Mit dem Velo-Lieferdienst «viaVelo.sg» bietet die Trägerschaft, bestehend aus der Stadt St.Gallen, Pro City St.Gallen, AGGLO St.Gallen-Bodensee und dem St.Galler Velokurier «Die Fliege», eine unkomplizierte und ökologische Dienstleistung an. Wer in der St.Galler Innenstadt einkauft, kann die Einkaufstaschen in den teilnehmenden Geschäften aufgeben und mit der App «viaVelo» die Lieferung direkt auslösen. Die bestellten Waren werden am gleichen Tag und im gewünschten Zeitfenster via Velo zu den Kundinnen und Kunden nach Hause transportiert. Beliefert werden Adressen innerhalb der Stadt St.Gallen mit Postleitzahl 9000 bis 9016.

Velo-Hauslieferdienst entspricht einem Bedürfnis

Dass die Idee eines Velo-Lieferdienstes auf Interesse stösst, wurde während des Lockdwons klar. In dieser Zeit lancierte die Trägerschaft eine Light-Version von «viaVelo.sg». Die Aufträge wurden noch nicht via App, sondern durch das jeweilige Geschäft ausgelöst. Mehr als 20 Unternehmen stellten ihren Kundinnen und Kunden diese Dienstleistung zur Verfügung – rund 300 Sendungen wurden in dieser Zeit ausgeliefert.