sonja luethi stadtraetin

Aktuell

Frühe Kindheit und Chancengerechtigkeit

Die Frühförderung von Kleinkindern liegt mir sehr am Herzen. Frühförderung ist als gesellschaftliche und bildungspolitische Herausforderung in den letzten Jahren ein zentrales Thema geworden. Immer mehr Fachpersonen berichten von teilweise gravierenden Entwicklungsunterschieden zwischen den Kindern beim Kindergarteneintritt. Diese lassen sich oft nicht mehr kompensieren und ziehen sich dann durch die ganze Schullaufbahn hindurch.

Erika Bigler (DenkBar) und Jasmin Ecknauer (Gründerin Bewegigshüsli) luden mich zu diesem Thema zusammen mit anderen Fachpersonen in die DenkBar ein. Herzlichen Dank für die Einladung und für den spannenden und wichtigen Austausch. Für die Zukunft der Gesellschaft ist es bedeutsam, Kindern förderliche Entwicklungschancen zu bieten. Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass in der Stadt St.Gallen insbesondere benachteiligten Kindern gute Startbedingungen ermöglicht werden.