sonja luethi stadtraetin

Aktuell

Whatsapp an den Samichlaus:

Die Samichlausbesuche in den Stuben der Stadt fallen dieses Jahr aus. Einfach so absagen? Das wollten die St.Galler Klausgruppen nicht – und haben eine digitale Alternative auf die Beine gestellt.

Schmutzli ist verzweifelt. «Ums Verrode» wolle der Esel die Maske nicht anziehen, beklagt er sich beim Samichlaus, «dabei müssen das doch jetzt alle!» Der Chlaus, über sein goldenes Buch gebeugt, winkt ab. «Lass ihn, wir können dieses Jahr sowieso nicht zu den Familien. Auch wenn sich alle darauf gefreut haben.»

Es ist die erste Szene des Videos, das die Klausgruppen St.Gallen unlängst veröffentlicht haben. In den Hauptrollen Roman Rieger als Chlaus und Peter Knill als Schmutzli. Eigentlich sind die beiden während der Vorweihnachtszeit in den Stuben der Stadt unterwegs. Doch Corona macht dies 2020 unmöglich – alleine deshalb, weil sich die Chläuse ihre Bärte und Kostüme teilen. Die Besuche jetzt einfach so streichen? Das kam nicht in Frage. Die Idee: Chlaus und Schmutzli gehen ins Homeoffice. Das funktioniert so: Die Familien schauen das von Rieger und Knill produzierte Video gemeinsam an. Die Kinder malen danach ein Bild oder nehmen ein Sprüchli auf, die Eltern verschicken das per Whatsapp oder per Post. Ein paar Tage später liegt eine Überraschung im Briefkasten. Mit Grusskarte, handgeschrieben vom Samichlaus und Schmutzli persönlich.

Damit soll die Tradition gerade in diesen aufreibenden Zeiten erhalten bleiben. «Wir wollten eine Alternative bieten, die auf jeden Fall coronasicher ist», sagt Roman Rieger. Der Seelsorger der katholischen Kirche St.Gallen gab schon während seiner Jugend im selbstgebastelten Kostüm den Chlaus.

So können Sie mitmachen

Samichlaus und Schmutzli laden die Kinder aus der Stadt St.Gallen und der nahen Umgebung ein, per Whatsapp ein Foto eines selbst gemalten Bildes oder einer Bastelkunst zu schicken. Die Nummer: 079 363 11 94. Sprüchli oder Lieder können als Audioaufnahme oder Video zugesendet werden. Wer bis zum 13. Dezember mitmacht, bekommt eine Überraschung per Post. Auch Lehrpersonen können mit ihren Schulklassen mitmachen und erhalten etwas für die ganze Klasse. In diesem Fall ist eine frühzeitige Anmeldung gewünscht. Seniorinnen und Senioren sind ebenso eingeladen, mitzumachen. Wer per Post mitmachen will, schickt das Bild an: Peter Germann, Saum 41, 9100 Herisau.